6. Commons Sommerschule. Jetzt bewerben!

UPDATE APRIL 2018:

DIE 6. COMMONS SOMMERSCHULE IST AUSGEBUCHT bzw. ÜBERBUCHT. EINE WARTELISTE KÖNNEN WIR DAHER LEIDER NICHT EINRICHTEN!

Die sechste Commons-Sommerschule findet vom 23. bis 30. Juni 2018 im thüringischen Bechstedt statt. Wer die Stimmung bisheriger Sommerschulen einfangen möchte, kann sich hier umschauen.

+ BEWERBUNGSSCHLUSS IST AM 18. MÄRZ 2018! +

cososchu_020-kreis

Commons tun wir öfter als wir denken. Doch sind wir uns dessen oft nicht bewusst. Und wir sind nicht darin geübt, Commons zu beschreiben und nach außen zu vertreten. Nach den letzten beiden Sommerschulen zum Schwerpunktthema Demokratisierung befassen wir uns deshalb in diesem Jahr mit Grundlegendem – auf durchaus hohem Niveau: Was sind Commons? Wie entstehen sie? Was ist commoning? Von welchem Menschenbild geht solch ein Denken aus?  Wann machen wir Kapitalismus und wann etwas jenseits der Verwertungslogik?  Wie unterscheidet sich das eine vom anderen? Wie genau können wir das erfahren und beschreiben? Wir werden weit ausholen und tief graben.

Wir werden zudem Commons erfahren, praktizieren, reflektieren und beschreiben. Bestenfalls so, dass wir anschließend die Grundgedanken und Handlungslogiken authentisch weitervermitteln können.

Den Programmentwurf nebst Einführung sowie Kurzvorstellung des diesjährigen Sommerschulteams findet Ihr hier. Wie immer wird Zeit sein, um im Open Space gemeinsam Themen festzulegen und zu bearbeiten.

Alle organisatorisch wichtigen Informationen, u.a. zu Teilnahmebedingungen, Kosten, Verfahren, Anreise und Logistik finden sich hier, auf unserem Sommerschulwiki. Dort könnt Ihr nach Anmeldung zugreifen, stöbern, Anregungen geben und Fragen stellen, die wir gern beantworten.

Aus logistischen Gründen sind nur 20 Plätze zu vergeben! Bewerbung bitte per mail an: b.kolbmueller@t-online.de

Wir freuen uns auf vielfältige Bewerbungen
Silke Helfrich, Burkhardt Kolbmüller, Heike Pourian und Dörthe Hagenguth

Link zum Programmentwurf

Ein Gedanke zu „6. Commons Sommerschule. Jetzt bewerben!

  1. Pingback: Commons Sommerschule 2018 — keimform.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s